Der Abend der Sportler

Bürgermeister würdigt auch die Bedeutung des Ehrenamts

Lübbecke(WB). Stundenlanges Training, weite Fahrten an den Wochenenden und Höchstleistungen im Wettkampf: Lübbeckes Sportler sind am vergangenen Wochenende für ihre Leistungen und ihr Engagement ausgezeichnet worden. Die Veranstaltung in der Stadthalle bot außer Urkunden auch viel Unterhaltung.

Von Eva Kristina Rahe und Kai Wessel

Die Einladung zu der Sportlerehrung zählt zu den angenehmeren Dingen, die man im Postkasten finden kann. Der Besuch der Veranstaltung lohnt sich nicht nur wegen des Handschlags und der Urkunde, sondern auch deshalb, weil das Drumherum durchaus sehenswert ist. Ob Mountainbike-Artist Hannes Herrmann, Einrad-Weltmeisterin Sophia Pellmann oder ein bisschen Taekwondo aus Stockhausen – für vorzügliche Unterhaltung war gesorgt.

Eine besonders spektakuläre Einlage legte Turn-Altmeister Heinz Koschel hin. Der 70-Jährige ließ sich spontan zu einer Übung auf dem Kasten inspirieren, die jede Jury dazu genötigt hätte, zu den Höchstnoten zu greifen.

Bürgermeister Eckhard Witte ließ sich die Sportlerehrung ebenfalls nicht nehmen. Er betonte im Gespräch mit Kay Jule Tegeler, Vanessa Galent und Nadja Heidenreich, die sich im integrativen Projekt der Tanzschule Hull engagieren, die Bedeutung des jungen Ehrenamtes. Junge Leute würden auf diese Weise sozial und fachlich dazulernen. »Und das kann man später in das Berufsleben mitnehmen«, so Witte.

Die Ehrungen

Orientierungslauf: Kaatja Fantini (TuS Lübbecke), NRW-Jugendmeisterin im Sprint und auf der Langdistanz.

Judo: Kyrill Dalinger (TV Stockhausen), Deutscher Jugendmeister.

Tennis: LTC U 18-Junioren mit Lennart Schuster, Jonas Schwarze, Hagen Westermann und Felix Kammann, sieben Kreismeistertitel, Aufstieg in die Bezirksliga.

TC Nettelstedt, U18-Juniorinnen mit Laura Tiemann, Evelyn Kolb, Michelle Kolb, Gina Meyer und Jouline Struck, Mannschafts-Kreismeistertitel.

Tischtennis: 2. Jugendmannschaft des LTTV mit Anna Kellermann, Robin Seidel, Simon Möllenberg, Muhamma Ali Chaudhry und Lambert Thüner, Staffelsieger in der 1. Kreisklasse.

1. Damenmannschaft des TuS Nettelstedt mit Saskia Bartsch, Sabrina Blotevogel, Sandra Blotevogel, Iris Drees und Elke Hecht, Aufstieg in die Bezirksliga.

Handball: Die A-Jungen der JSG NSM-Nettelstedt, Oberligameisterschaft mit 44:0-Punkten unter Trainer Michael Jankowski.

Junges Ehrenamt: Tobias Voß (BSC Blasheim), Engagement als Übungsleiter und Beiratsmitglied.

Ehrenamt: Michael Schnalle (TuS Gehlenbeck), Aufgaben in der Handballabteilung und Schiedsrichterwart.

Turnen: Heinz Koschel vom TuS Lübbecke, betreute die Kunstturner auf dem Weg in die Verbandsliga, holte mit Reinhard Sieblitz und Friedrich Breer im Seniorenwettbewerb der M 60 Klasse den 3. Platz.

Joris Strüber, Joshua Martin, David und Phillip Graf, Marc-Ingo und Henning Bode, Phirho Weiß, Florian Siebe und Henrik Hoener und Trainer Markus Smetan, Landesligameisterschaft.

Breitensport: Die Herzsportgruppen der BSG Lübbecke werden in diesem Jahr 30 Jahre alt. Drei Gruppen unterstützen Infarktpatienten unter ärztlicher Begleitung.

Deutsches Sportabzeichen: Hilgard Gröning hat im vergangenen Jahr zum 40. Mal das Deutsche Sportabzeichen abgelegt.

Sonderpreis Volksbank: Ralf Windhövel, BSC Blasheim. Baute Frauenfußball-Abteilung auf, feierte mit den BSC-Frauen den Aufstieg in die Bezirksliga.

Sonderpreis des SSV: Die erfolgreiche Altliga Ü 50-Mannschaft des FC Lübbecke mit Jürgen Griese, Uwe Feldmann, Helmut Coors, Andreas Droste, Frank Zapatka, Gerd Blase, Gerd Fischer, Michael Weingärtner, Dietmar Franze und Jürgen Grewe.

Sportabzeichen: Die fleißigsten Teilnehmer wurden vom Stadtsportverband geehrt. Der 1. Platz ging an den TC Lübbecke, Zweiter war die BSG Lübbecke, Dritter wurde der BSC Blasheim.

Quelle: Westfalen-Blatt Lübbecke