Neue Spielgemeinschaften im Handballkreis

Der TV Germania Nordhemmern, der RSV Westfalia Mindenerwald und der VfB HolzhausenII, bei denen es sich um die Stammvereine der aktuellen Seniorenspielgemeinschaft „LiT TRIBE Germania“handelt, sowie der TuS Nettelstedt haben sich entschieden, im männlichen Bereich eine neue Spielgemeinschaft zu gründen. Die Spielgemeinschaft wird „LIT 1912“ heißen.

Lit1912

Zudem werden die genanntenvier Vereine und derTuS Südhemmern auch im Jugendbereich (m/w) gemeinsam antreten und die erfolgreiche Zusammenarbeit der JSG NSM-Nettelstedt mitdem Namen „JSG LIT 1912“ fortsetzen.

JSGLit1912

Beide Spielgemeinschaftenwerden ihren Spielbetrieb zur Saison 2020/2021 aufnehmen. Für den männlichen Seniorenbereich bedeutet dies, dass nach den derzeitigen Tabellenständen in folgenden Spielklassengespielt wird:2. Bundesliga, 3. Liga, Verbandsliga, Landesliga, Bezirksliga Kreis-Minden-Lübbecke, 1. Kreisliga, 2 Kreisliga, 1. Kreisklasse.Im Profibereich ändert sich nichts. Die Zweitligamannschaftwird weiterhin als „TuS N-Lübbecke“ antreten und von der gleichnamigen GmbH geführt werden.Sportlich wird der TuS profitieren. DerZusammenschluss ermöglichteine Durchlässigkeitder Spieler „von unten nach oben“, also von der A-Jugend bis in die Bundesligamannschaft.Die in der Vergangenheithäufiger auftretende Problematik unterschiedlicherVereinszugehörigkeitenund der Vergabe von Zweitspielrechten anDrittligaspieler deraktuellen „LIT TRIBE GERMANIA“ gehört der Vergangenheit an.

Christian Niemann, Leiter der bisherigen LIT TRIBE GERMANIA: „Es ist an der Zeit, die Kräfte weiter zu bündeln. Die gute Zusammenarbeit in unserer JSG wollen wir jetztauch im Seniorenbereich fortsetzenund intensivieren.“

„Dieser Schritt ist die logische Konsequenz ausder schon seit 2011 gutenZusammenarbeit in der JSG. Man muss auch offen sagen, dass es insbesondere im leistungsorientierten Bereich der Männer regelmäßig gewisses Gezerrein der Vereinsfamilie gegeben hat. Dieseshat nunmehr ein Ende. Wir machen jetzt auch im Männerbereich komplett gemeinsame Sache“, sagtChristian Hucke, Leiter der Abteilung Handball desTuS Nettelstedt.

Frank Begemann, 1. Vorsitzender der JSG NSM-Nettelstedt, sieht den Zusammenschluss ebenfalls positiv.Er freut sich insbesondere über die Partnerschaftmit dem VfB Holzhausen inder neuen JSG. „Holzhausen ist ja in der Seniorenspielgemeinschaft von LIT schon länger dabei. Die bisherigen Gespräche mit den Holzhausern waren richtiggut. Ich erhoffemir mehr Manpowerund weiteren Drive für die Jugendarbeit, die weiterhin eine tägliche Herausforderung darstellt. Dass der Name JSG NSM-Nettelstedtnicht mehr bestehen bleibt, betrachte ich allerdings schon mit Wehmut. Ichkann aber verstehen, dass sich die Vereine insoweit eine Vereinheitlichung wünschen. Der gemeinsame Name lässt natürlich bessererkennen, dass wir zusammengehören. In der Vergangenheit bestand häufig Erklärungsbedarf bei Eltern, Spielern und Sponsoren“.

Der weibliche Seniorenbereichbleibt von dem Zusammenschluss unberührt. Die derzeitige LIT-Damenspielgemeinschaft wird zukünftig unter dem Namen LIT TRIBE 1912 an den Start gehen. Die Damen des TuS Nettelstedt bleibeneigenständig und behalten ihren traditionellen Namen.

Hille/Nettelstedt, 12.02.2020

Die Vereine: